CDU-VEREINIGUNG
SENIOREN-UNION STUTTGART

CDU SENIOREN-UNION STUTTGART

Was wir sind und was wir wollen

Die Senioren-Union will Anwalt und Partner älterer Menschen sein. Sie möchte auf Probleme in der Gesellschaft hinweisen und die Interessen älterer Mitbürger vertreten. Als eine Vereinigung der CDU Deutschland ist sie sehr präsent. Sie hat vielfältige Kontakte und kann daher ein wirkungsvoller Ansprechpartner im politischen Raum sein.

Die Senioren-Union Kreisverband Stuttgart ist eine Untergliederung der Senioren-Union Baden-Württemberg und der Bundes-Senioren-Union und kann dadurch Anregungen über Stuttgart hinaus weitergeben und zur politischen Meinungsbildung beitragen.

In der Frage „was wollen wir?“ formuliert die Senioren-Union Baden-Württemberg folgende Interessen:

• Wir treten ein für mehr Mitwirkungsrechte der Senioren in allen Bereichen von Staat und Politik.
  • Wir arbeiten und reden in allen politischen Ebenen mit,  wenn es um die Anliegen und Belange älterer Menschen geht.
  • Wir engagieren uns für eine menschengerechte Zukunft.
  • Wir wollen nachberufliche Tätigkeitsfelder sowie Weiterbildung im Alter.
  • Die Seniorenbeiräte und Seniorenvertretungen in unserem Land sollen gestärkt und ihre Mitwirkungsrechte verbessert werden.
  • Wir treten ein für eine Politik der Partnerschaft der Generationen nicht nur untereinander, sondern auch miteinander.
  • Wir streben ein engmaschiges Netz von ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten für ältere Menschen an, das sie im Bedarfsfall jederzeit erreichen können.
  • Wir setzen uns mit Nachdruck für den Abbau altersdiskriminierender Regelungen und Vorschriften ein und kämpfen für eine Korrektur des einseitig negativ gezeichneten Altersbildes.
  • Wir wollen das Ehrenamt stärken. Ohne das Engagement der Senioren wäre so manche Selbsthilfegruppe, Nachbarschaftsinitiative oder so mancher Verein nicht mehr vorstellbar.

Ab dem 60zigsten Lebensjahr ist eine Mitgliedschaft möglich.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt monatlich 1 € (12 € pro Jahr).

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Vorstellungen und Mitarbeit in die Senioren-Union einbringen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, so sind Sie als Mitglied herzlich willkommen.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen!

CDU-Kreisverband Stuttgart öffnen